Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Die Hamburger Hochbahn wird ihre U-Bahn-Verbindungen für das erste K.-o.-Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM bis 3 Uhr morgens ausdehnen. Die Änderungen sollen Fans die sichere Heimfahrt nach dem spätabendlichen Spiel in Boston ermöglichen. Mehrere Linien werden zudem häufiger fahren, um die erhöhte Nachfrage zu bewältigen.
Die DFB-Elf bestreitet ihr Achtelfinale am Montag in Boston. Da K.-o.-Spiele oft durch Verlängerung oder Elfmeterschießen länger dauern, hat die Hochbahn ihren Fahrplan angepasst, um den Betrieb länger aufrechtzuerhalten.
Die Linien U1 und U2 verkehren alle 20 Minuten. Die U3 fährt im 10-Minuten-Takt zwischen Barmbek und Mundsburg sowie alle 20 Minuten zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt. Die U4 bleibt hingegen vom verlängerten Angebot ausgeschlossen und stellt ihren Betrieb wie gewohnt gegen 1 Uhr ein.
Bei den Nachtbussen wird die Linie 613 mit Gelenkbussen verstärkt und fährt alle 15 Minuten. Fans können am Winterhuder Marktplatz in die Linie 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen. Öffentliche Public-Viewing-Veranstaltungen finden zudem auf dem Spielbudenplatz nahe der Reeperbahn sowie im Landhaus Walter im Stadtpark statt.
Die verlängerten U-Bahn- und Busverbindungen bieten Fußballfans mehr Möglichkeiten, nach dem Spiel sicher nach Hause zu kommen. Die Public-Viewing-Areas schaffen zusätzliche Treffpunkte, um das Spiel gemeinsam zu erleben. Die Maßnahmen sollen trotz des späten Spielendes für einen reibungslosen Verkehr sorgen.
