Kieler Woche: Deutsche Segler glänzen trotz Windstille und Hitze mit Medaillenregen
Francesco HeinrichKieler Woche: Deutsche Segler glänzen trotz Windstille und Hitze mit Medaillenregen
Kieler Woche: Spannende Wettkämpfe und kapriöses Wetter in der ersten Hälfte
Die erste Hälfte der Kieler Woche war geprägt von hart umkämpften Rennen und unberechenbarem Wetter. Hohe Temperaturen und Windstille erschwerten viele Regatten. Trotz der schwierigen Bedingungen wurden in sechs olympischen Bootsklassen Medaillen vergeben.
Besonders dramatisch verlief die Entscheidung im Frauen-Skiff (49erFX). Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer sicherten sich nach einem Stechen die Bronzemedaille. Ihre Finalrennen waren von wechselnden Glücksmomenten und knappen Duellen geprägt.
In der 470er-Klasse holten Simon Diesch und Anna Markfort Gold. Malte Winkel und Bente Batzing gewannen noch eines der Rennen vor dem Medal Race – doch die entscheidenden Finalrennen fielen später wegen Windstille aus. Dennoch sicherten sich Theresa Löffler und Christopher Hoerr Bronze, sodass das Podest in der gemischten Klasse komplett in deutscher Hand blieb.
Am Ende wurden in mehreren Klassen Medaillen vergeben. Das extreme Wetter forderte die Seglerinnen und Segler heraus, stoppte den Wettbewerb aber nicht. Die deutschen Teams zeigten starke Leistungen, insbesondere in den Klassen 470 und 49erFX.
