Ölunfall am Elbe-Seitenkanal: Motorrad geborgen und Ölfilm bekämpft
Rettungskräfte rückten am Mittwoch zu einem Vorfall am Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen aus. Die Feuerwehr wurde um 16:40 Uhr alarmiert, nachdem es Meldungen über Probleme auf der Wasserstraße gegeben hatte.
Vor Ort bestätigten die Einsatzkräfte einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Sie setzten umgehend ölbindende Materialien ein, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Später wurde ein Motorrad mit einem Feuerwehrboot und einem Enterhaken aus dem Kanal geborgen.
Während der Einsatzmaßnahmen stieg weiterhin Öl vom Kanalgrund auf. Rund 30 Feuerwehrleute aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen arbeiteten gemeinsam, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Gegen 18:20 Uhr wurde der Einsatz offiziell für beendet erklärt.
Einsatzleiter Jörn Dralle betonte, dass von dem Vorfall keine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umwelt ausgegangen sei. Die Behörden haben bisher keine Angaben zu den Ursachen oder möglichen weiteren Maßnahmen gemacht.
