Schnieder lehnt mehr Geld für die Bahn ab – und fordert Tempo bei Modernisierung
Leila BlochSchnieder lehnt mehr Geld für die Bahn ab – und fordert Tempo bei Modernisierung
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat Forderungen nach zusätzlicher finanzieller Unterstützung für die Deutsche Bahn zurückgewiesen. Stattdessen bestehe er darauf, dass der Bahnkonzern die vorhandenen Mittel effizienter einsetzen müsse. Zudem forderte Schnieder schnellere Fortschritte bei der Digitalisierung und der Modernisierung der Infrastruktur.
Für die aktuelle Legislaturperiode sind der Deutschen Bahn bereits knapp 170 Milliarden Euro zugesichert – davon sind über 106 Milliarden Euro speziell für Schienenprojekte vorgesehen. Schnieder betont, dies reiche aus, um spürbare Verbesserungen zu erreichen.
Seiner Ansicht nach steigt mit jedem abgeschlossenen Bauvorhaben die Zuverlässigkeit des Netzes. Gleichzeitig räumt er ein, dass die notwendigen Aufrüstungen ein langfristiges Unterfangen seien. Priorität hätten für ihn die Modernisierung der Infrastruktur und die Optimierung des Betriebs – nicht weitere Finanzspritzen.
Der Minister drängt die Bahn dazu, effizienter und zügiger zu arbeiten. Mit dem bestehenden Budget seien seiner Meinung nach erhebliche Fortschritte möglich. Ziel sei es, die Digitalisierung voranzutreiben und die Infrastruktur in schnellerem Tempo auszubauen.
