24 June 2026, 12:14

Smartphone-Nutzung am Steuer: Studie zeigt alarmierende Risiken in Halle-Büschdorf

Sechs Handy-Diebe auf der Delitzscher Stra├če erwischt

Smartphone-Nutzung am Steuer: Studie zeigt alarmierende Risiken in Halle-Büschdorf

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat die Gefahren der Smartphone-Nutzung am Steuer deutlich gemacht. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, führte die Studie an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße durch.

Von 150 beobachteten Fahrern nutzten sechs ihr Smartphone illegal während der Fahrt. Lüders betonte, dass selbst eine kurze Ablenkung für andere Verkehrsteilnehmer fatale Folgen haben könne. Die sechs Verstöße stellten ein ernsthaftes Risiko für die Sicherheit im Straßenverkehr dar.

Die Beobachtung ist Teil der Bemühungen des ACE-Bezirksclubs Sachsen-Anhalt Süd zur Förderung der Verkehrssicherheit. Sie steht im Einklang mit der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ des ACE, die bis 2026 läuft und Autofahrer dazu ermutigen soll, das Handy während der Fahrt beiseitezulegen und sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Die Initiative umfasst zudem Aufklärungskampagnen im gesamten Land.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.ace-clubinitiative.de.

Die Ergebnisse unterstreichen die anhaltenden Risiken durch Ablenkung im Straßenverkehr. Die Kampagne „Kopf hoch!“ setzt sich weiterhin für mehr Sicherheit und achtsames Verhalten im Verkehr ein. Autofahrer werden aufgefordert, wachsam zu bleiben und auf die Nutzung des Smartphones am Steuer zu verzichten.

Quelle