24 June 2026, 16:13

Wartburgkreis reformiert Krankenhäuser mit neuem Strategieplan bis 2026

Landratsamt adopts Strategisches Papier für Körperregion Wartburg

Wartburgkreis reformiert Krankenhäuser mit neuem Strategieplan bis 2026

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einstimmig einen neuen strategischen Plan für die Krankenhäuser in der Region verabschiedet. Die Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt bei der Neuordnung der medizinischen Versorgung im nördlichen und südlichen Wartburgkreis. Beide Gebiete sollen künftig durch leistungsstarke Fachkrankenhäuser gestärkt werden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Laut Plan übernimmt der Wartburgkreis bis zum 1. Juli 2026 die volle kommunale Trägerschaft des St. Georg-Krankenhauses Eisenach. Zudem wird er das Krankenhaus Bad Salzungen betreiben, was eine abgestimmte Steuerung der Gesundheitsversorgung ermöglicht. Beide Häuser werden spezialisierte Fachabteilungen ausbauen, während zertifizierte Zentren und zentrale Versorgungsbereiche erhalten bleiben.

Ein Schwerpunkt der Strategie liegt auf der Notfallversorgung: Beide Krankenhäuser behalten ihre zentralen Notaufnahmen, die als erweiterte Notfallzentren rund um die Uhr medizinische Behandlung anbieten. Ambulante und stationäre Leistungen sollen enger verzahnt werden, um dem Rückgang privater Arztpraxen entgegenzuwirken.

Der Kreistag hat zudem neue Mitglieder in die Aufsichtsräte der St. Georg-Krankenhaus Eisenach gGmbH und der GFG gewählt. Ziel des Plans ist es, medizinische Ressourcen zu bündeln, die Eigenständigkeit der Krankenhäuser zu wahren und die Versorgung in der Region zu verbessern.

Die beschlossene Strategie soll die Notfall- und ambulante Versorgung stärken und beide Krankenhäuser als zentrale Säulen der regionalen Gesundheitsversorgung erhalten. Die volle kommunale Trägerschaft des St. Georg-Krankenhauses Eisenach tritt Mitte 2026 in Kraft. Die Maßnahmen zielen darauf ab, ein effizienteres und besser vernetztes medizinisches System im Wartburgkreis zu schaffen.

Quelle